Products - Instructions for Pessary Treatment

Cube Pessary

Application: Different degrees of vagina and uterine prolapse can be treated with the cube pessary. The vacuum effect achieves a good adhesion so that this pessary can even be used in cases when the pelvic floor is not strong enough to support the common ring pessaries. Cube pessaries are also suitable for relaxation of scars, for extending vaginal obstructions and to treat problems with miction or cohabitation. In addition, the pessaries are used before prolapse operations in order to improve the tissue circulation (application with estriol cream). The flexibility of the material facilitates self treatment.

a large prolapse, one can use a smaller pessary over night, or the pessary may only be removed approximately once a week by a nurse and be inserted again in the morning with plenty of estriol cream. Irrespective of the age of the patient, it is of advantage to spread an estriol cream on 2 or 3 edges of the cube before insertion. This will aid in the insertion, but also improve the tissue circulation and recovery of a vagina flora. Exclusively creams containing estriol should be used. Since one needs a relatively large amount of cream (large surface) to reach a gliding effect, we recommend the use of a low dispensed cream with 0.1

viomed

Size: The length of the edge of the cube determines its size ranging from minimum 25mm edge length (size 0) up to maximum 45mm edge length (size 5). The right choice of the cube by the consulting physician is a prerequisite for good adhesion. The cube should be large enough to remain in its position, on the other hand, a cube which is too big, may press on the bladder or intestine and is more difficult to be removed. Treatment should be started with a cube which just adheres also while coughing and pressing. A correction may be necessary after a few days or weeks. In cases with prolapse rather small models, in cases with a constricted vagina larger models should be chosen. In cases with isolated prolapse of the uterus a small pessary will be placed in the upper third of the vagina (picture), in cases with an additional prolapse of the bladder and intestine a larger pessary will be placed rather in the middle third of the vagina (picture).

viomed

Use: In general, cube pessaries are changed by the patient herself, after having been instructed by a physician or a nurse. The cube should be removed daily in the evening and inserted again in the morning. Thus the vagina walls can recover over night. In some cases it may make sense to leave the pessary also over night for preparing the tissue before an operation. In cases with

mg estriol/1 g cream, in rare cases with 0.5 mg estriol/1 g cream. For insertion of the cube the woman may put one foot on a stool or the edge of a bed, in a position comparable to the insertion of a tampon; if this is too difficult, it may be sufficient to insert the pessary while spreading the legs, if necessary while leaning against a wall or while lying and thereby to push the cube as far as possible up the vagina. For removing the cube the woman has to pull the cube by its thread to varying directions, if necessary also while slightly pressing - until a resistance is felt by the pelvic floor muscles. With the forefinger and middle finger the patient may loosen the edges of the cube to remove the vacuum effect and pull the pessary further down.

Side effects/Complications: If the thread should exceptionally tear, the pessary should be removed by the physician. In rare case with a large cystocele the cube pessary may manifest a stress incontinence, which would then signify the same effect by pelvic floor suspension surgery. In this case, the pessary should be turned with the edge into the region between bladder and urethra, or another model (urethra or urethra bowl pessary) should be preferred. Contraindications for estriol creams should be considered (e.g. pregnancy, breastfeeding, estrogen-dependent tumors). If the patient is not able to change the pessary by herself, it may be advisable to integrate a nurse or a member of the family into the procedures.

Advice: The product should only be used by one patient and be stored by room temperature. The pessary may be cleaned under warm running water without using any disinfectant.

Produkte - Anleitungen zur Pessarbehandlung

Würfelpessar

Anwendungsbereich: Mit dem Würfelpessar können verschiedene Grade der Scheiden- und Gebärmuttersenkung behandelt werden. Der Saugnapfeffekt sowie die Kantenwirkung bewirken die Haftung und den Erfolg dieser Therapie auch bei schweren Senkungen und geringer Stabilität des Beckenbodens. Würfelpessare eignen sich auch zur Narbenauflockerung und Erweiterung von Scheidenverengungen. Eine Behandlungsindikation ergibt sich bei Miktions- oder Kohabitationsbeschwerden und vor geplanten Operationen. Die Flexibilität des gewebefreundlichen Materials erleichtert eine Selbstbehandlung.

das Pessar nur ca. einmal in der Woche durch eine Schwester entfernen und am Morgen mit reichlich Creme wieder einlegen lassen. Unabhängig vom Alter der Patientin ist es vorteilhaft, beim Einführen des Würfels eine östrogenhaltige Salbe über zwei bis drei Würfelkanten aufzutragen. Hierdurch wird nicht nur ein Gleiteffekt, sondern auch eine bessere Gewebedurchblutung sowie der Aufbau einer normalen Scheidenflora erzielt. Dabei sollten ausschließlich östriolhaltige Cremes verwandt werden. Da zum Erzielen der Gleitfähigkeit relativ viel Creme (große Oberfläche) nötig ist, empfehlen wir die Verwendung einer niedrig dosierten Creme mit 0,1 mg

viomed

Größe: Die Kantenlänge des Würfels bestimmt dessen Größe, es werden 6 verschiedene Größen angeboten von minimal 25 mm Kantenlänge (Größe 0) bis maximal 45 mm Kantenlänge (Größe 5). Die richtige Auswahl durch den behandelnden Arzt ist Voraussetzung für Haftung und Beschwerdefreiheit: Der Würfel sollte so groß sein, dass er auch beim Pressen, Husten und Bewegung gut haftet, allerdings kann ein zu großer Würfel auf Blase oder Darm drücken und ist auch schwerer zu entfernen. Die Behandlung sollte mit einem Würfel beginnen, der soeben auch beim Husten und Pressen haftet. Ggf. kann nach einigen Tagen oder Wochen eine Korrektur notwendig sein. Dabei wird bei Behandlung des Descensus eher auf ein kleineres, bei Behandlung von verengter Scheide eher auf ein größeres Modell übergegangen. Bei isoliertem Descensus der Gebärmutter wird ein kleines Pessar im oberen Vaginadrittel (Bild oben Mitte), bei zusätzlichem Vorfall von Blase und Darm ein größeres Pessar ins mittlere Scheidendrittel (Bild oben rechts) gelegt.

viomed

Gebrauch: Im allgemeinen werden WürfeIpessare nach anfänglicher Anleitung durch Arzt oder Schwester selbst von der Trägerin gewechselt. Der Würfel sollte täglich abends entfernt und morgens wieder eingesetzt werden. Dadurch können sich die Scheidenwände über Nacht erholen. In einigen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, das Pessar zur Vorbereitung des Gewebes vor einer Operation auch nachts einzusetzen. Bei großem Prolaps kann man bei pflegebedürftigen Patientinnen nachts ein kleineres Pessar einlegen oder

Östriol/1g, in seltenen Fällen mit 0,5 mg Östriol/1g Creme. Zum Einführen des Würfels stellt man ähnlich wie beim Einführen eines Tampons den Fuß auf einen Schemel oder die Bettkante, wenn das zu schwer fällt, kann es auch ausreichend sein, das Pessar mit leicht gespreizten Beinen ggf. an einer Wind lehnend oder liegend einzuführen. Dabei schiebt man den Würfel soweit wie möglich in die Scheide. Nur dann sitzt er richtig und drückt nicht. Zum Entfernen zieht man den Würfel am Faden - am besten in verschiedene Richtungen, ggf. auch mit leichtem Pressen - so weit herunter, bis ein Widerstand durch die Beckenbodenmuskulatur spürbar wird. Mit dem Zeige- und/ oder Mittelfinger kann man die Kanten des erreichbaren Pessars und auch das Vakuum weiter lösen und das Pessar bei gleichbleibendem leichtem Fadenzug nach unten ziehen.

Nebenwirkungen/ Komplikationen: Falls der Faden ausnahmsweise ausreißen sollte, sollte das Pessar bald vom Arzt entfernt werden. Das Würfelpessar kann bei großer Zystocele einen "Quetschhahnmechanismus" aufheben und damit eine Stressinkontinenz manifest werden lassen. In diesen Fällen sollte das Pessar mit der Würfelkante in den Bereich des Übergangs von Blase und Harnröhre gedreht oder auf ein anderes Modell (Urethra- oder Urethraschalenpessar) übergegangen werden. Kontraindikationen für Östriolcremes sollten beachtet werden (z. B. Schwangerschaft, Stillzeit, östrogenabhängige Tumore). Bei pflegebedürftigen oder sehr ängstlichen Patientinnen kann es ratsam sein, eine Pflegekraft oder ein Familienmitglied in die Beratung und Handhabung des Wechselns zu integrieren.

Hinweis: Das Produkt sollte jeweils nur von einer Patientin verwandt werden und kann bei Zimmertemperatur gelagert werden. Das Säubern des Pessars kann allein unter fließendem lauwarmen Wasser ohne Verwendung von Desinfektionsmittel erfolgen.