Products - Instructions for Pessary Treatment

Urethra Bowl Pessary

Application: The urethra bowl pessary consists of flexible tissue tolerant silicone. Patients with stress incontinence and/or various degree of prolapse are treated with the urethra bowl pessary, whereby an eventual combined cystocele is supported by the bowl. An intact pelvic floor is a prerequisite for this pessary. The pessary's thickening is supposed to lift the urethra, shift the transition between bladder and urethra up and forward and thus to avoid an opening of the upper urethra under stress (picture). The shifting may also avoid seeping of urine into the urethra, which may have a positive effect on urge incontinence or a mixture of stress and urge incontinence.

Sizes: The pessaries are adapted according to their diameters (minimum 50 and maximum 90mm diameter). The pessary which achieves the best continence when coughing in a standing position and in addition, allowing for micturition should be chosen. Often one will have to change to a larger size after 1 or 2 months, due to tissue relaxation. If the thickening is too small, it can be individually adapted by gluing additional caps. When inserting the pessary, the bowl will be led through the vaginal vault so that the thickening will lift the transition between bladder and urethra behind the symphysis (picture).

viomed

Use: In general, for the first trial the physician should insert the pessary with a filled bladder on the examination chair. A coating with estrogen cream (containing estriol which has a shorter receptor adhesion) facilitates the insertion. Since one needs only a small amount of cream (small surface) for reaching gliding effects, we recommend to use a higher dispensed estriol (e.g. 1 mg estriol / 1 g cream). The estriol also ensures a better blood circulation. When the patient stands up to cough, one can register the loss of urine. Ideally, a stress incontinence should be immediately redressed, i.e. no further loss of urine should occur. This may motivate patient and treatment team to

continue with the pessary therapy. If the incontinence is treated, there is no doubt about the diagnosis of stress incontinence. After the test, the position of the pessary and the thickening should be checked again by the physician. Urethra bowl pessaries are usually used during daytime. It is recommended that the patient should remove the pesssary in the evening and insert it in the morning. For inserting the pessary the patient may pose one foot on a chair; if this is not possible, she may slightly spread the legs while leaning against a wall or while lying. Thereby the thickening should be placed behind the symphysis under the upper urethra; when removing the pessary, the thickening should be dislocated by inserting the forefinger into the hole of the bowl. The fixation of an additional thread on both sides of the thickening may facilitate the handling and additionally fix the pessary.

Side Effects/Complications: The therapy with pessaries has the aim, in combination with additional measures, to cure the patient's problems and possibly after a certain time even to enable her to manage without the pessary. Also if a surgery is planned in the long term, the pessary can be looked at as a ,,trial pessary" and as a diagnostic test in favour or against an operative therapy. The daily removal at night avoids complications, which may arise if the pessary stays for too long, like infections, bleedings or even ulcers. Stress incontinence does not need any therapy during the night anyway. If any problems with incontinence remain despite having changed the sizes and despite careful training, the diagnosis and choice of the pessary have to be reconsidered. It is possible that the thickening cannot rise because of insufficient levator muscles or a scarred vagina wall, e.g. after a previous operation. In this case, in order to loosen the scars, one has to change to a cube pessary and local estriol therapy at least temporarily. Contraindications for estriol creams should be considered (e.g. pregnancy, lactation period, estrogen- dependent tumors). If the patient is not able to change the pessary herself, it may be advisable to integrate a nurse or a member of the family into the procedures.

Advice: The product should only be used by one patient and can be stored by room temperature. The pessary may be cleaned under warm running water without using any disinfectant.

Produkte - Anleitungen zur Pessarbehandlung

Urethraschalenpessar

Anwendungsbereich: Das Urethraschalenpessar besteht aus flexiblem gewebefreundlichem Silikon. Mit dem Urethraschalenpessar werden Patientinnen mit Stressinkontinenz und/oder Senkung behandelt, eine möglicherweise mit der Inkontinenz kombinierte Senkung (Zystocele) wird durch die Schale zurückgehalten. Bei den Trägerinnen wird ein noch tragfähiger Beckenboden vorausgesetzt. Die Kalotte des Pessars soll die Harnröhre heben, den Übergang zwischen Blase und Harnröhre nach oben vorne verlagern und so unter Belastungen wie Husten und Bewegung ein Eröffnen der oberen Harnröhre verhindern (Bild). Die Verlagerung kann auch das Eindringen von Urin in die Harnröhre verhindern, was einen günstigen Effekt auf eine Urgeinkontinenz oder eine Mischform von Stress- und Urgeinkontinenz ausüben kann.

Größen: Die Pessare werden nach dem Umfang des Schalendurchmessers (minimal 50 und maximal 90 mm Durchmesser) angepasst. Es sollte das Pessar eingelegt werden, das beim anschließenden Husten im Stehen die beste Kontinenz erzielt und doch problemlos eine Miktion zulässt. Häufig muss nach 1 - 2 Monaten auf ein größeres Pessar übergegangen werden, da sonst der Kontinenzeffekt wegen Auflockerung des Gewebes nicht mehr gewährleistet ist. Falls die Unterpolsterung nicht ausreicht, können die Kalotten durch Aufkleben von Kappen individuell angepasst werden. Beim Anpassen durch den Arzt wird die Schale durch das hintere Scheidengewölbe geführt, so dass die Kalotte durch Kippen nach oben/vorn den Obergang zwischen Blase und Harnröhre hinter der Symphyse anhebt (Bild).

viomed

Gebrauch: Im allgemeinen sollte der Arzt beim ersten Versuch das Pessar mit voller Blase auf dem Untersuchungsstuhl einlegen. Eine Beschichtung mit Östrogencreme erleichtert das Einführen. Dabei sollten ausschließlich östriolhaltige Cremes (kurze Haftungsdauer am Rezeptor) verwandt werden. Da zum Erzielen der Gleitfähigkeit relativ wenig Creme (kleine Oberfläche) nötig ist, empfehlen wir die Verwendung einer höher dosierten östriolhaltigen Creme mit 1 mg Östriol/1g Creme. Das Östriol sorgt auch für eine bessere Durchblutung. Dann sollte die Patientin aufstehen und husten und der Urinverlust registriert werden. Bei idealem Sitz sollte eine Stressinkontinenz sofort behoben sein, d.h. kein Urinverlust mehr auftreten. Dies kann Patientin und Behandlungsteam

zur Fortsetzung der Pessartherapie motivieren. Bei Beheben der Inkontinenz, bleibt auch kein Zweifel an der Diagnose der Stressinkontinenz. Nach dem Test sollte der Sitz von Pessar und Kalotte noch einmal vom Arzt kontrolliert werden. Urethrapessare werden meist tagsüber von den Patientinnen getragen. Es sollte empfohlen werden, dass die Patientin das Pessar selbst abends entfernt und morgens wieder einführt. Das Einführen erfolgt am besten im Stehen, wobei ein Bein auf einem Schemel aufgestellt werden kann, ist das nicht möglich, so kann es auch nach leichtem Spreizen der Beine im Stehen an einer Wand oder im Liegen erfolgen. Beim Einlegen sollte die Patientin darauf achten, dass die Kalotte hinter der Symphyse unter der oberen Harnröhre liegt, bei der Entfernung schiebt die Patientin die Kalotte zur Seite und fasst mit dem Zeigefinger in das Schalenloch. Die Fixierung eines Ziehfadens beiderseits der Kalotte kann die Handhabung erleichtern und das Pessar zusätzlich fixieren.

Nebewirkungen/Komplikationen: Die Pessartherapie der Stressinkontinenz hat das Ziel, auch in Kombination mit zusätzlichen Maßnahmen die Beschwerden der Patientin zu heilen, ggf. um selbst nach einiger Zeit auf das Pessar verzichten zu können. Auch wenn langfristig eine Operation geplant sein sollte, kann das Pessar als "Versuchspessar" und Diagnose für oder gegen eine operative Therapie angesehen werden. Das tägliche Wechseln durch die Patientin verhindert Komplikationen, die durch zu langes Liegen entstehen können, wie Infektionen, Blutungen oder gar Druckgeschwüre. Die Stressinkontinenz bedarf während der Nachtruhe ohnehin keiner Therapie. Bleiben trotz wechselnder Größen und sorgfältiger Anleitung doch noch Inkontinenzbeschwerden bestehen, muss über die Diagnose und die Wahl des Pessars nachgedacht werden. Dabei kann es sein, dass die Kalotte wegen unzureichender Levatormuskulatur oder narbiger Scheidenwand - etwa nach Voroperation- nicht hochsteigen kann. In diesen Fällen muss zur Narbenauflockerung - zumindest vorübergehend - auf ein Würfelpessar und lokale Ostrioltherapie übergegangen werden. Kontraindikationen für Östriolcremes sollten beachtet werden (z. B. Schwangerschaft, Stillzeit, östrogenabhängige Tumoren). Bei pflegebedürftigen oder ängstlichen Patientinnen kann es ratsam sein, eine Pflegekraft oder ein Familienmitglied in die Handhabung des Wechselns zu integrieren.

Hinweis: Das Produkt sollte jeweils nur von einer Patientin verwandt werden und kann bei Zimmertemperatur gelagert werden. Das Säubern des Pessars sollte unter fließendem lauwarmen Wasser ohne Verwendung von Desinfektionsmittel erfolgen.