Products - Instructions for Pessary Treatment

Bowl or Sieve Bowl Pessary

Application: The bowl or sieve bowl pessaries consist of flexible silicone, in contrast to the inflexible Falk pessaries.viomed Therefore they are elastic and can be easily folded when being inserted and removed. Therefore the change may be painless. Preferably slighter types of pelvic relaxation and prolapse are treated by the bowl pessary. In cases with a cystocele it also supports the medial and not only the lateral defect. The contact to the pelvic floor (picture) also increases the adhesion. However, a firm pelvic floor (also if reduced) is required for this pessary.

Sizes: Various sizes of the bowl pessary can be indicated, ranging from a diameter of a minimum of 55mm to a maximum of 90mm. The pessary with the smallest diameter that just holds should be inserted. The pessary can also be used preoperatively to test the effect of a suspension operation (also to exclude possibly harmful effects) and in the same time increase tissue circulation and epithelium formation by the additional estrogen effect.

viomed

Use: In general the physician adapts the pessary on the first examination. Under stress like coughing, pressing and movements it should be tested whether the pessary holds. A coating with an estrogen cream facilitates the insertion. After the test, the position of the pessary should be checked again. The pessary should be changed by the patient herself, i.e. she has to remove it in the evening and to insert it in the morning. Thereby the pessary should be covered with an estrogen cream. Exclusively creams containing estriol

(short adhesion on the receptor) should be used. Since one needs a relatively large amount of cream (large surface) to reach a gliding ability, we recommend to use a low dispensed cream with 0.1 mg estriol / 1 g cream, in rare cases with 0.5 mg estriol / 1 g cream. The estriol also ensures a better blood circulation and epithelium formation. The change of the pessary may be done in a standing position whereby the patient may put one foot on a stool or the edge of a bed, in a position comparable to the insertion of a tampon; if this is too difficult, it may be sufficient to insert the pessary while spreading the legs, if necessary while leaning against a wall or while lying. The patient should be trained how to insert the pessary (e.g. first to press it and then push it to the upper part of the vagina) and how to remove it (surrounding of the ring with her forefinger, edging and loosening of the pessary). However, older patients prefer a changing by the physician or a nurse at about 4 to 12 week intervals. Under these conditions, one should insert an estriol cream or ovulum once a week.

Side Effects/Complications: The therapy with the bowl pessary has the aim -in combination with additional measures - to reduce the patient's problems due to the prolapse. The daily change by the patient or the change by the physician and/or nursing staff at about every 4 weeks with local estrogen therapy avoids complications like infections, or obstruction from a neglected pessary. If the prolapse is insufficiently cured or if various sizes do not stay in their position, one has to change to a cube pessary and local estrogen therapy. Contraindications for estriol creams should be considered (e.g. pregnancy, lactation period, estrogen-dependent tumors). If the patient is not able to change the pessary by herself, it may be advisable to integrate a nurse or a member of the family into the procedures.

Advice: The product should only be used by one patient and can be stored by room temperature. The pessary may be cleaned under warm running water without using any disinfectant.

Produkte - Anleitungen zur Pessarbehandlung

Siebschalenpessar

Anwendungsbereich: Schalen- oder Siebschalenpessare bestehen im Gegensatz zu den starren Falkpessaren aus flexiblem gewebefreundlichem Silikon. Hierdurch sind sie sehr elastisch und können beim Einführen und Entfernen leicht gefaltet werden, das Wechseln ist hierdurch schmerzfrei. Mit Schalenpessaren werden bevorzugt Senkungsbeschwerden viomed behandelt. Bei größerem Vorfall der Blase stützt es auch den medialen und nicht nur den lateralen Defekt. Die breitere Auflage auf dem Beckenboden (Bild) verstärkt auch die Haftung. Bei den Trägerinnen wird ein noch (wenn auch vermindert) tragfähiger Beckenboden vorausgesetzt.

Größen: Verschiedene Größen der Schalenpessare von minimal 55mm bis maximal 90mm können angepasst werden. Es sollte das Pessar mit dem kleinsten Umfang eingelegt werden, das gerade hält. Es dient an einigen Zentren auch als präoperativer Test vor Harninkontinenzoperationen um einen Quetschhahnmechanismus auszuschließen und zur Vorbereitung der Vaginalhaut durch Beschichtung mit Östrogensalbe.

viomed

Gebrauch: Im allgemeinen passt der Arzt bei der Erstuntersuchung das Pessar an. Durch Belastung wie Husten, Pressen und Bewegung sollte dann getestet werden, ob das Pessar auch hält. Eine Beschichtung mit Östrogencreme erleichtert das Einführen. Nach dem Test sollte der Sitz des Pessars noch einmal vom Arzt kontrolliert werden. Das Pessar sollte auch von der Patientin gewechselt, d.h. abends entfernt und morgens eingeführt werden. Das Einführen wird durch Bestreichen des Pessars mit Östrogencreme erleichtert. Dabei

sollten nur östriolha1tige Cremes (kurze Haftung am Rezeptor) verwandt werden. Da zum Erzielen der Gleitfähigkeit relativ viel Creme (große Oberfläche) nötig ist, empfehlen wir die Verwendung einer niedrig dosierten östriolhaltigen Creme mit 0,1 mg Östriol/1g Creme, in seltenen Fällen mit 0,5 mg Östriol/1g Creme. Das Östriol sorgt auch für eine bessere Durchblutung des Gewebes.Das Wechseln durch die Patientin erfolgt am besten im Stehen, wobei ein Bein auf einem Schemel aufgestellt werden kann, ist das zu schwierig durch leichtes Spreizen der Beine im Stehen an einer Wand oder im Liegen. Beim Einlegen sollte die Patientin ebenso darauf achten, dass zunächst das zusammengedrückte Pessar ins hintere Scheidengewölbe eingelegt und dann die Schale nach vorn oben geschoben wird. Bei der Entfernung fasst die Patientin das Pessar am besten mit dem Zeigefinger in dem Schalenloch. Allerdings kann es für die Patientin schwierig sein, das Pessar beim Entfernen selbst zu falten. Im Prinzip können diese weichen Pessare jedoch auch einige Wochen liegen.

Nebenwirkungen/Komplikationen: Die Pessartherapie mit dem Schalenpessar hat das Ziel, auch in Kombination mit zusätzlichen Maßnahmen wie Beckenbodentraining und lokaler Östrogentherapie die Senkungsbeschwerden der Patientin zu vermindern. Bei täglichem Wechseln durch die Patientin ggf. bei Frauen nach der Menopause mit lokaler Östrogentherapie- aber auch bei ca. 4-wöchigem Wechsel beim Arzt sollten Komplikationen wie Infektionen, Blutungen oder gar Druckgeschwüre nicht auftreten. Bleiben trotz wechselnder Größen der Schalen doch noch Senkungsbeschwerden oder hält die Schale unzureichend, sollte - zumindest vorübergehend - auf ein Würfelpessar und lokale Östrogentherapie übergegangen werden. Kontraindikationen für Östriolcremes sollten beachtet werden (z.B. Schwangerschaft, Stillzeit, östrogenabhängige Tumoren). Bei pflegebedürftigen oder sehr ängstlichen Patientinnen kann es ratsam sein, eine Pflegekraft oder ein Familienmitglied in die Beratung und Handhabung des Wechselns zu integrieren.

Hinweis: Das Produkt sollte jeweils nur von einer Patientin verwandt werden und kann bei Zimmertemperatur gelagert werden. Das Säubern des Pessars sollte unter fließendem lauwarmen Wasser ohne Verwendung von Desinfektionsmittel erfolgen.